Workshop: "Bau Deine Zukunft" _ 4DN


Im Zuge des Unterrichtsgegenstandes Berufsorientierung, besuchte am Dienstag, den 17. Dezember die Lehrlingsexpertin der Wirtschaftskammer Burgenland / Bauinnung, Elke Winkler, die 4. Klasse der NMS Neuhaus am Klausenbach.

 


In einem 2-stündigen Workshop wurden das Thema „Karriere am Bau“ erarbeitet. 

In der ersten Einheit wurden gemeinsam mit den interessierten Schüler_innen in einem interaktiven Vortrag diverse Karrieremöglichkeiten am Bau und im Speziellen die Inhalte, Voraussetzungen und Weiterbildungsmöglichkeiten mit der Lehre zum „Facharbeiter: Hochbauer“ besprochen. 

Der Lehrberuf des „Maurers“ entwickelt sich zum Lehrberuf des „Hochbauers“ (ab 1.1.2020) weiter und enthält nun auch viele digitale Tools bereits in der Ausbildung. Auch eine anschließende Kaderlehre zum Hochbauspezialisten wird in Zukunft möglich sein.


 

In der zweiten Workshop-Einheit zeigten die interessierten Schüler_innen ihr handwerkliches Geschick beim Bau erster Mini-Rohbauten. Tolle Bauwerke wurden präsentieren.


 

 

 

Um weitere Praxisluft in Baubetrieben schnuppern zu können, wurden der Berufsorientierungslehrerin, Frau Johanna Heuberger, eine Liste aller aktuellen Schnupper-/ und zugleich Ausbildungsbetriebe der näheren Umgebung überreicht.