Leseprojekte

LESEPROJEKTE 2014/15 der ersten Klasse


Eine Sage geht auf Reisen

Nach dem Projekt „Das Märchen in der Schuhschachtel“ erzählten die SchülerInnen im Mai mit Hilfe von Sagen-Utensilien, die sie in Körben oder  Rucksäcken transportierten, unterschiedlichste Sagen den Kindern in der Volksschule.

Geolino-Leseprojekt

In den Monaten Mai-Juni suchten sich die SchülerInnen aus 11 unterschiedlichen Geolino-Zeitschriften zwei Mal in der Woche Themen aus, über sie die dann berichteten, bzw. Texte vorlasen.

JÖ-Leseschatz-Wettbewerb

Die erste Klasse nahm dieses Schuljahr an der Leseschatz-Aktion von „JUNGÖSTERREICH“ zur Förderung der Lesekompetenz teil. Die SchülerInnen beantworteten in den Monaten Oktober bis Mai schriftlich Fragen zur jeweiligen Monatsausgabe und konnten bei richtigen Antworten „Diamanten“ sammeln. Anfang Juni wurden die Leseschatz-Karten eingesammelt und die Leseschatz-Urkunden ausgestellt.

(Fl. H. Schey/Fl. E. Gimpl)